Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1

Geltungsbereich - Definitionen

 

(1)   Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl für alle unsere Verkäufe, Angebote, Verkäufe, Lieferungen und Leistungen, als auch für die Durchführung unserer Veranstaltungen. 

(2)   Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(3)   Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

§ 2

Angebot - Vertragsschluß

 

(1)   Der Kauf- oder Veranstaltungsvertrag kommt mit Kölnshows Entertainment GmbH, Im Langen Bruch 33-35, 51109 Köln, zustande.

(2)   Der Kunde kann die Waren zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und seine Angaben zum Kaufabschluss bearbeiten. Der Kunde kann die im Warenkorb liegenden Waren und seine Eingaben jederzeit durch Nutzung der bereit gestellten Navigationsschaltflächen korrigieren. 

(3)   Bei einem Vertragsabschluss auf unserer Website gibt der Kunde ein bindendes Vertragsangebot mit Betätigen der Schaltfläche für die endgültige Bestellung auf unserer Website ab. Der Vertrag kommt dann durch unsere Bestätigungsmail zustande, in der der Kunde auch diese AGB und die Widerrufsbelehrung in Textform angehängt findet. Soweit dem Kunden diese Mail nicht zugeht, liegt die Annahme des Vertrages durch uns spätestens in der Abbuchung der Zahlung bei dem Kunden (z.B. bei Sofort-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal) oder der Zusendung der Ware (je nach dem, welches früher erfolgt).

(4)   Die Vertragssprache ist deutsch. 

(5)   Der Kunde erhält nach dem Vertragsschluss die Bestätigung des geschlossenen Vertrages per E-Mail. Diese Mail wird die wesentlichen Informationen zu der Bestellung, die gesetzlich verpflichtenden Informationen im Fernabsatz und diese AGB enthalten. Eine weitergehende Speicherung des Vertrages findet nicht statt, der Kunde kann ggf. vor Abschluss des Vertrages die Bestellseite über die Druckfunktion seines Druckers ausdrucken und so speichern. 

(6)   Zum Zwecke der Bestallabwicklung ist der Kunde verpflichtet, sicherzustellen, dass unsere E-Mails dem Kunden zugehen und abgerufen werden. 

 

§ 3

Preise – Zahlungsbedingungen - Zahlungsmittel

 

(1)   Soweit nicht ein anderes vereinbart ist, verstehen sich alle Preise ab Lager inklusive Mehrwertsteuer und Verpackung. Etwaige Versandkosten sind zusätzlich zu zahlen. Sie betragen: 

für Lieferungen innerhalb Deutschland 3,-- Euro inkl. MwSt.

für Lieferungen im europäischen Ausland 5,-- Euro inkl. MwSt.  

Lieferungen in das außereuropäische Ausland sind derzeit nicht möglich. 

(2)   Die Zahlung des Kunden auf eine Rechnung ist sofort fällig. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er spätestens 30 Tage nach Zugang der Rechnung in Verzug gerät. 

(3)   Sofern der Kunde mit der Zahlung in Verzug ist, ist er verpflichtet, für jede (weitere) Mahnung pauschal € 1,50 für Aufwendungen zu erstatten, es bleibt dem Kunden jedoch nachgelassen, nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. 

(4)   Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

-       Paypal, hier erfolgt die Zahlung über den Weg, den der Kunde mit PayPal vereinbart hat, näheres kann den Bedingungen von Paypal entnommen werden.

-       Kreditkarte, hier wird Ihr Kreditkartenkonto erst mit dem Versand der Ware belastet

-       Vorkasse, hier geben wir dem Kunden unsere Bankverbindung auf; wir liefern die Ware dann erst nach vollständigem Zahlungseingang. Geht die Zahlung des Kunden trotz Fälligkeit auch nach Aufforderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Absendung der Bestellbestätigung durch uns bei uns ein, treten wir vom Vertrag zurück. Damit wird der Kaufvertrag aufgehoben und uns trifft keine Lieferpflicht. Die Bestellung ist dann für den Kunden und für uns erledigt.

(5)   Entstehen für eine Rücklastschrift durch den Kunden Gebühren, hat der Kunde diese zu tragen, soweit er die Rücklastschrift zu vertreten hatte, sie also nicht berechtigt war. 

 

§ 4

Lieferung – Lieferzeit

 

(1)  Höhere Gewalt oder bei uns oder unseren Lieferanten eintretende Betriebsstörung, z.B. durch Aufruhr, Krankheit, Pandemie, Seuche, Streik, Aussperrung, die uns ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Fristen zu liefern, verändern die von uns genannten Lieferzeiten oder Lieferfristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörung. Wir sind verpflichtet, den Kunden unverzüglich zu informieren, wenn wir Kenntnis von einem solchen Hindernis erhalten. Führt eine entsprechende Störung zu einem Leistungsaufschub von mehr als 2 Wochen, oder fällt vorher das Interesse des Kunden an der weiteren Vertragserfüllung weg, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, ausreichende Vorkehrungen zu treffen, damit ihm die bestellte Ware zugestellt werden kann, soweit er nicht zwischenzeitig den Vertrag widerrufen hat. 

 

 

§ 5

Widerruf - Widerrufsformular

 

(1)  Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Insbesondere haben Verbraucher ein Widerrufsrecht beim Kauf von Waren (z.B: Merchandising – Artikel). 

(2) Beim Erwerb eines Veranstaltungs – oder Konzerttickets, das im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen steht und einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht. Bestellte Veranstaltungstickets können daher nicht wieder zurückgegeben werden, nachdem wir die Bestellung angenommen haben.

(3)  Haben Sie als Verbraucher Waren ( Bücher, CD’s, etc.) bei uns gekauft, so gilt für Sie die folgende Widerrufsbelehrung:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Kölnshows Entertainment GmbH, Im Langen Bruch 33-35, 51109 Köln Telefon: +49 221 422 500 90, E-Mail: ticketshop @koelnshows.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an , Kölnshows Entertainment GmbH, Im Langen Bruch 33-35, 51109 Köln Telefon: +49 221 422 500 90, E-Mail: ticketshop @koelnshows.de, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An Kölnshows Entertainment GmbH, Im Langen Bruch 33-35, 51109 Köln 
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

§ 6

Rechte bei Mängeln – Verjährung 

 

(1)   Wir haften für Mängel nach dem gesetzlichen Mängelhaftungsrecht.

 

§ 7

Eigentumsvorbehalt

 

(1)   Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. 

(2)   Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir nach fruchtlosem Ablauf einer Nachfrist (soweit diese nicht nach dem Gesetz entbehrlich ist) berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In der Zurücknahme der Kaufsache durch uns liegt ein Rücktritt vom Vertrag. Wir sind nach Rücknahme der Kaufsache zu deren Verwertung befugt, der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Kunden – abzüglich angemessener Verwertungskosten – anzurechnen.

 

Durchführung von Veranstaltungen

 

§ 8

Inhalt der Veranstaltungen

 

(1) Inhalt und Ablauf unserer Veranstaltungen ergeben sich aus unserem Angebot. Die Abbildung und Beschreibung der Leistung und des Leistungsortes im Internet durch uns diene lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.

(2) Wir sind berechtigt, aus wichtigen Gründen wie bspw. der Erkrankung eines an der Veranstaltung Mitwirkenden Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf der Veranstaltung vorzunehmen, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist. Eine wesentliche Veränderung des Inhalts der Veranstaltung tritt insbesondere dann ein, wenn der bestimmende Charakter der Veranstaltung durch die Veränderung nicht erhalten wird.

 

§ 9

Absage einer Veranstaltung

 

(1) Wir sind berechtigt, die Durchführung der Veranstaltung abzusagen, sofern bei uns oder einem dritten, von uns eingeschalteten Leistungserbringer, wie insbesondere einem Künstler/einer Künstlerin oder der Veranstaltungslokalität, eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Pandemie, Seuche, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die uns ohne eigenes Verschulden daran hindert, die Veranstaltung zum vereinbarten Termin durchzuführen.

(2) Wir sind verpflichtet, eine eventuelle Absage dem Kunden möglichst zeitnah mitzuteilen.

(3) Im Falle einer Absage nach Absatz 1 steht dem Teilnehmer ein Anspruch auf Schadensersatz nicht zu.

(4) Im Falle einer Absage werden wir für die Veranstaltung nach Möglichkeit einen Ersatztermin anbieten. Das Veranstaltungsticket des Kunden behält seine Gültigkeit für den Ersatztermin.

 

§ 10

Einlass und Platzwahl

 

(1) Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nur gegen Vorlage einer gültigen Eintrittskarte. Dafür kann entweder der Barcode/QR Code auf dem e-Ticket, oder das von uns übersandte Papierticket vorgezeigt werden.

 (2) Bei unseren Veranstaltungen besteht keine freie Platzwahl. Der Kunde darf keinen Platz einnehmen, der für andere Besucher reserviert ist. 

(3) Soweit nicht anders vereinbart, hat der Kunde im Buchungsprozess keine Möglichkeit, seinen Sitzplatz selbst auszuwählen, etwa in einem Saalplan. Wir werden jedoch für die Platzzuweisung einen Bestuhlungsplan erstellen. Der Kunde kann über unsere Webseite seine Präferenzen übermitteln, damit sie von uns bei der Platzzuweisung nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Macht der Kunde diese Angaben nicht, so wird ihm möglicherweise ein zufälliger Platz zugewiesen, d.h. es kann nicht sichergestellt werden, dass er seine Sitznachbarn selbst auswählen kann.

 

§ 11

Hausrecht

 

(1) Wir haben in den Leistungs-Räumlichkeiten das Hausrecht. Unseren Anweisungen oder denen unserer Mitarbeiter ist durch den Kunden Folge zu leisten.

(2) Soweit nicht ein anderes angekündigt ist, ist das Mitbringen und der Verzehr eigener Speisen und Getränke in den Veranstaltungsräumen untersagt.

(3) Der Kunde hat sich so zu verhalten, dass er weder die Veranstaltung stört, noch andere Besucher der Veranstaltung belästigt. 

(4) Ergänzend gelten die Hausordnung der Veranstaltungsräumlichkeiten sowie gegebenenfalls weitere von uns erlassene Vorschriften.

(5) Wir können den Kunden vom weiteren Besuch der Veranstaltung ausschließen, wenn der Kunde gegen die Verpflichtungen aus diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen schuldhaft verstößt, insbesondere, wenn er keine gültige Eintrittskarte vorweisen kann, die Veranstaltung stört oder andere Besucher der Veranstaltung belästigt. Bei groben Verstößen kann dies auch ohne vorherige Androhung erfolgen.

(6) Wird der Kunde von der Veranstaltung ausgeschlossen, so ist er verpflichtet, uns den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen. 

 

§ 12

Bild- und Tonaufnahmen, Urheberrechte

 

(1) Der Kunde ist nicht berechtigt, Bild- und Tonaufnahmen der Veranstaltungen anzufertigen. Das gilt auch für den ausschließlich privaten Gebrauch.

(2) Bei Zuwiderhandlungen sind wir zum Schadensersatz gegenüber dem Kunden berechtigt.

(3) Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erteilt der Kunde seine Einwilligung darin, dass wir jederzeit Bild- und Tonaufnahmen machen und ohne Anspruch auf Vergütung des Kunden verwerten können.

 

§ 13

Haftung

 

(1) Wir haften, gleich aus welchem Rechtsgrund, für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten sowie bei einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder bei einem Verstoß gegen das Produkthaftungsgesetz oder bei einer zugesicherten Eigenschaft der Höhe nach unbeschränkt.

(2) Bei einer leicht fahrlässigen Vertragsverletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten haften wir nicht. Bei der Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten ist unsere Haftung auf den Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren, typischen Schadens beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die dem Kunden also der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat sowie Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(3) Im Übrigen ist unsere Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zu Gunsten unserer Angestellten und Mitarbeiter sowie unserer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen und Subunternehmer. Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

 

§ 14 

Datenschutz 

 

(1) Für den Vertrag werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Vertragsdaten erhoben (z.B. Name, Anschrift und Mail-Adresse, ggf. in Anspruch genommene Leistungen und alle anderen elektronisch oder zur Speicherung übermittelten Daten, die für die Durchführung des Vertrages erforderlich sind), soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertrages erforderlich sind.  

(2) Die Vertragsdaten werden an Dritte nur weiter gegeben, soweit es (nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) für die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, dies dem überwiegenden Interesse an einer effektiven Leistung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) entspricht oder eine Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder sonstige gesetzliche Erlaubnis vorliegt. Die Daten werden nicht in ein Land außerhalb der EU weiter gegeben, soweit dafür nicht von der EU-Kommission ein vergleichbarer Datenschutz wie in der EU festgestellt ist, eine Einwilligung hierzu vorliegt oder mit dem dritten Anbieter die Standardvertragsklauseln vereinbart wurden. 

(3) Betroffene können jederzeit kostenfrei Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können jederzeit Berichtigung unrichtiger Daten verlangen (auch durch Ergänzung) sowie eine Einschränkung ihrer Verarbeitung oder auch die Löschung Ihrer Daten. Dies gilt insbesondere, wenn der Verarbeitungszweck erloschen ist, eine erforderliche Einwilligung widerrufen wurde und keine andere Rechtsgrundlage vorliegt oder die Datenverarbeitung unrechtmäßig ist. Die personenbezogenen Daten werden dann im gesetzlichen Rahmen unverzüglich berichtigt, gesperrt oder gelöscht. Es besteht jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies kann durch eine formlose Mitteilung erfolgen, z.B. per Mail. Der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der bis dahin vorgenommenen Datenverarbeitung nicht. Es kann Übertragung der Vertragsdaten in maschinenlesbarer Form verlangt werden. Soweit durch die Datenverarbeitung eine Rechtverletzung befürchtet wird, kann bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde eingereicht werden. 

(4) Die Daten bleiben grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie es der Zweck der jeweiligen Datenverarbeitung erfordert. Eine weitergehende Speicherung kommt vor allem in Betracht, wenn dies zur Rechtsverfolgung oder aus berechtigten Interessen noch erforderlich ist oder eine gesetzliche Pflicht besteht, die Daten noch aufzubewahren (z.B. steuerliche Aufbewahrungsfristen, Verjährungsfrist).

 

§ 15

Streitigkeiten - Schlichtung

 

(1) Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten. Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet. 

(2) Vor Durchführung eines Gerichtsverfahrens sind der Kunde und wir verpflichtet, den Versuch einer Streitbeilegung durch Mediation zu unternehmen. Die Parteien werden sich zu diesem Zweck auf einen Mediator verständigen, wobei insbesondere solche Anbieter gewählt werden sollen, die - soweit vorhanden - eine Online Mediation anbieten. Kommt eine Einigung zwischen den Parteien auf einen Mediator nicht zustande, ist dieser bindend für die Parteien von dem Präsidenten der Rechtsanwaltskammer oder seinen Vertretern an unserem Sitz zu bestimmen. 

(3) Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohn- oder Geschäftssitzgericht zu verklagen.